Wien räumt auf! Mach mit beim Frühjahrsputz 2019.

Wien ist eine der blitzsaubersten Traum-Metropolen.

Wien räumt auf! Mach mit beim Frühjahrsputz 2019.

Wien ist eine der blitzsaubersten Traum-Metropolen.

Alljährlich, seit 2006, lädt Österreichs Bundeshauptstadt Wien zum Frühjahrsputz. Diese Mitmachaktion ist bei Alt und Jung sehr beliebt. Vergangenes Jahr haben über 17.000 Menschen teilgenommen und dabei 29 Tonnen Müll mit einem Volumen von 290 Kubikmetern gesammelt.

Wiens engagierte Umweltstadträtin Ulli Sima, bringt die Intention der Bewegung auf den Punkt:„Was man einmal selber gereinigt hat, darauf passt man künftig besser auf und weiß auch die Arbeit der MitarbeiterInnen der Stadt Wien mehr zu schätzen, die täglich für eine saubere Stadt sorgen. Die Steigerung der Eigenverantwortung, Bewusstseinsbildung und richtige Abfallentsorgung sind die erklärten Ziele."

Und auch dieser Zusatznutzen ist ein wohltuender: Niemanden interessiert beim gemeinsamen Reinemachen, die eigene Herkunft oder gar der persönliche ideologische Standort. Diese sinnvolle und gemeinschaftlich-uneigennützige Aktivität, reinigt nicht nur die Stadt, sondern befreundet auch seine Bewohner.

Natürlich gibt es auch anderen Städte in Europa, die ihre Bürger zum ehrenamtlichen Frühjahrsputz einladen. Nur Wien bleibt Nasenlängen voraus. Inwiefern? Während dort an einem Tag gemeinsam geputzt wird, reinigen die WienerInnen vom 25. April bis 9. Mai; das sind vierzehn Tage. – Man sieht’s aber auch!

Interessierte können sich entweder online anmelden, oder kostenlos telefonisch unter + 43 800 20 32 48 von Montag bis Freitag, von 8 bis 15 Uhr, und sich auf dieser Seite näher informieren. Einen 3-Minuten Beitrag über Sinn und Ablauf dieser Aktion, aus 2013, gibt es hier.

Was und womit wird gesäubert?

Gesäubert werden Parks, Spielplätze und Gehwege.

Besen, Greifzangen und Rechen sowie Warnwesten, Handschuhe und Müllsäcke werden vor Ort zu Verfügung gestellt. Gelbe Säcke sind für Plastikflaschen und Dosen, schwarze für den anderen Müll.

Mach mit beim Wienern von Wien!

(PS das Verbwienernbedeutet: blank putzen, reinigen, polieren.)


Räumung Wien Entrümpelungsfirma Wien Räumungsfirma Wien Entrümpler Wien